top of page

Barry lernt und lernt und hat Spaß!



Vitae


Leider wissen wir gar nicht viel über unseren Barryschatz! Nur soviel: am 09.06.2010 konnte er dank Yolanda die Perreira verlassen! Sie hat ihn dort rausgeholt! Er wurde noch am gleichen Tag tierärztlich versorgt, also Impfungen, Wurmkur, Floh/Zeckenmittel usw.
Somit war er also ab dem 09.06.2010 in der Auffangstation - bis zum 22.09.2010, als er auf seine große Reise ging!

In Spanien erhielt er den schönen Namen Reggae, doch als wir ihn auf den Fotos sahen, noch mit seinem langen wuschigen Fell, erinnerte er an ein bärchen! In Charlys Hundeforum haben wir die Frage gestellt: "Wie soll er denn nun heißen? Habt Ihr Vorschläge?" Es kamen viele, aber am besten gefiel uns Evelins Vorschlag "Er sieht doch eigentlich aus wie ein süßes Bärchen, ich find "Barry" schön!" Das gefiel uns auch und somit ist nun aus Reggae Barry geworden.



Verhalten

Heute, am 10.01.2011 muß man doch mal Einiges revidieren! Es hat sich viel getan und Barry gewinnt immer mehr an Selbstsicherheit, Witz und Unbekümmertheit!!!

Zu seinem Verhalten gibt es schon jetzt einiges zu erzählen!!!

Sein größtes Hobby ist Futtern! Steht man auf, ist er gleich dabei und geht auch gerne schon einmal voran in die Küche! Auch wenn man da eigentlich gar nicht hin wollte!!! Abfalleimer, Spülmaschine, Abstellkammer - das sind seine drei magischen Anziehungspunkte!

Naja, der Abfalleimer fällt nun weg und er folgt auch nicht mehr IMMER in die Küche! Er kann Geräusche unterscheiden und merkt genau, ob sich da nur jemand mal schnell einen Kaffee holt!!!!

Aber auch so ist er unheimlich anhänglich! Folgt auf Schritt und Tritt und wird auch immer zutraulicher!

Wenn er schläft, seufzt er oft dabei und gestern abend hat er im Schlaf auch gefiept! Oh weh, das war kein guter Traum! Aber mit sanfter Stimme hab ich ihn da schnell rausgeholt! Da schnaufte er einmal kurz, guckte mich an und hat wohl selber gedacht "Gott sei dank, war nur ein Traum!"

Zum Glück laufen Träume nun ganz anders ab! Erst wird leise gebellt, dann geknurrt, die Pfoten wackeln, als wär er auf einem Marathon unterwegs und das alles ganz entspannt!!!!!

Ängste! So langsam lernen wir drei uns ja richtig kennen und somit sind uns nun auch einige seiner Ängste aufgefallen!

Ziehkarre! Geht gar nicht! Er verfiel in einen Anflug von Panik, weil uns eine Frau mit Karre entgegenkam. Selbst durch ein Leckerli war er nicht abzulenken und wäre er nicht angeleint gewesen, er wäre abgehauen. Doch wir haben die Situation dann doch super gemeistert und werden weiter dran arbeitenl.

Ziehkarren, Einkaufstaschen und -tüten sind nun spannend!!!! Da hängt man den Rüssel rein und wenn das nicht hilft, wackelt man wie ein Zitteraal mit dem ganzen Körper und schindet Eindruck!!!! Barry liebt Menschen und wenn sie auch noch was Leckeres haben - SUPER!! Keine Angst mehr!!!

Stöcke (Besen, Schrubber, Schaufeln, Stockschirme)! Angst! Zum Glück konnten wir heute morgen prima üben. Drei Gartenleute waren eifrig bei der Arbeit, mit Harke, Schaufel und Gedöne! Barry wollte nicht weiter, ging rückwärts! Da kam einer der Männer auf uns zu, zog den Handschuh aus und sprach leise auf Barry ein! Das Eis war gebrochen und er hat sogar die Arbeitsgeräte beschnuppert! War gar nicht so schlimm! Die anderen beiden Männer taten das Gleiche und Barry hatte gleich drei neue Fans! Sie fand ihn einfach nur klasse und wünschten ihm ein richtig tolles Leben!!!

Nun gibt es keine Entschuldigung mehr - ich kann fegen, feudeln, putzen was das Zeug hält! Barry hat überhaupt kein Problem mehr mit Stöcken jeglicher Art! Er ignoriert sowas einfach nur!!!! Tja, gut für ihn, schlecht fürs Frauchen - der Frühjahrsputz kann kommen!!!

Kinder! Kinder sind klasse, zu Kindern rennt er gleich hin und freut sich diebisch! Er liebt alle Kinder über alles!

Und das ist auch immer noch so!!! Da er nun ja auch Pfötchen gibt, probiert er es schon bei den Kleinsten aus!!! Er liebt Kinder!!!!

Hunde! Da ist er abwartend! Er bleibt stehen, wedelt und wartet! Nun gut, bei Hündinnen ist er dann weniger skeptisch, da stürmt er auch schon einmal gleich drauf zu und freut sich ohne Ende!!!

Und mittlerweile hat er auch schon so einige Freunde!!!! Tobefreunde ohne Ende! Er ist aber auch wirklich so sozial!!! Und liebenswürdig! Ein wunderbarer, wundervoller Hund, der auf alles und jeden mit viel Charme und Liebe zugeht!

Bürsten! das geht ganz gut, aber ...... bitte die Rute aussparen! Das hat er gar nicht gerne! Die klemmt er dann gleich ein, versteckt sie praktisch! Wenn da mal nicht dran rumgezogen wurde!!! Also wird der Pinsel eben noch nicht gebürstet, warten wir noch ein wenig! Das wird schon!

Und das ist geworden!!! Er klemmt, wenn er tief und fest schläft, immer noch die Rute ein! Aber kämmen und Bürsten ist kein Problem mehr! Er genießt es sogar, es tut ihm gut! Und dank Tante Evelin ist er nun auch noch stolzer Besitzer des Furminators! Den hat er erst beäugt, dann reingebissen und dann ganz entspannt über sich ergehen lassen! Seinem Fell kommt das sehr zugute! 90 % weniger Haarausfall - da ist was dran!

Im Dunkeln: Gestern hat er sich hinter einem Auto versteckt, weil aus der Dunkelheit ein Mann auf uns zukam! Irgendwie war ihm das nicht geheuer! Aber mit gutem Zureden, ruhiger Stimmer und Ablenkung war das schnell vergessen.

Da hat er sich um 180 ° gedreht!!! Jetzt wird alles im Dunkeln, was nicht koscher ist, angebellt und angeknurrt! Von Angst keine Spur mehr! Barry paßt auf!!!! Na, das ist doch toll! Da brauchen wir ja beide auf unseren nächtlichen Exkursionen keine Angst zu haben!

Couch/Bett!!! Leider, leider kommt er nicht ins Bett und auch nicht auf die Couch! Er springt zwar mit den Vorderpfoten drauf, aber mehr nicht! Vielleicht hat er es nie im Leben kennengelernt, vielleicht durfte er es aber auch nie! Na, das ist nur eine Frage der Zeit, dann kuscheln wir so richtig miteinander! Bis dahin liegen wir eben mit ihm auf den diversen Flokatis! Das mag er auch!

Ach neee, wir liegen schon sooo lang zusammen auf der Couch! Er kommt da ganz alleine hoch, entweder mit einem Sprung oder er klettert - wie er gerade möchte! Und dann wird gekuschelt ohne Ende! Erst hielt er noch Abstand, doch mittlerweile kuschelt er sich dicht an uns - manchmal so dicht, daß irgendwie Platz für drei fehlt!!!! Wie schön ist das denn???

Spielen! Barry weiß nicht, wie man spielt! Deshalb interessiert er sich auch noch nicht für sein Spielzeug! Aber er hat eine ganz eigene Art zu spielen! Da muß man erst einmal drauf kommen, aber jetzt, wo wir wissen, daß er das klasse findet, machen wir gerne mit!
Also: er legt sich auf den Rücken und möchte, daß man ihm die Hand ins Mäulchen gibt! Dann fängt er an zu "lachen" und knautscht vorsichtig an der Hand rum! Das findet er gut! Jajajaja, jedem Tierchen sein Plaisierchen, o.k.???
Na, das mit dem Spielen hat er jetzt aber schon gut gelernt!  Es ist herzerweichend, wenn man ihn beobachtet! An der langen Leine läuft er los, schlägt Haken, wirft sich hin, steht schnell wieder auf und wiederholt das ganze Spielchen! Dabei hat er seine Leine im Maul - bloß nicht den Kontakt verlieren!!! Und das mit dem Hand ins Mäulchen ist nun mit Vorsicht zu genießen! Er übertreibt es jetzt und wird übermütig! Da packt er schon mal fester zu! Aber was haben wir heute, am 26.09.2010 gelernt? "AUS" - und das mit einem Kaustreifen! Ist das nicht toll??? Nun kennt er schon Fein (hahahaha), Sitz, Aus und "guck mal hier". Es ist einfach nur erstaunlich und bewegend, wie lernbegierig Barry ist und wie er sich anstrengt, alles richtig zu machen (mal abgesehen von seiner Futtersucht, wegen der heute auch ein schwerer Aschenbecher durch die Luft flog - der war sauber, da war nur ein Böhnchen vom Mittagessen drin, was zu hart war). Also: Ordnung muß her, dann klappt es auch mit Barryboy!

Spielen - das hat er nun raus!!! ER animiert andere Hunde zum Spiel, ist hin und weg und versucht alles! Er spielt so gerne - genau so, wie es ein Hund seines Alters eben braucht und möchte!!! Und er ist meistens erfolgreich! So hat er schon viele Freunde gemacht! Hundis, die vielleicht schon älter sind, lieben ihn und lassen sich auf ein Spiel mit ihm ein. Er wickelt alle um den kleinen Finger!!!!

bottom of page